Das Rätselschloß


Als Du die große Flügeltür durchschreitest und das alte Schloß betrittst, bist Du Dir nicht mehr so sicher, ob Du diese Herausforderung meistern kannst.
Wenige Menschen konnten jemals die Fragen beantworten, die ihnen dort gestellt wurden. Du hast Dir aber fest vorgenommen, es wenigstens zu versuchen und so gehst du festen Schrittes weiter, bis Du den Raum der ungelösten Rätsel erreichst.
"Hab keine Angst", sagt Mondpfeil, der dich die ganze Zeit begleitet hat. "Es wird Dir nichts geschehen, wenn Du die Fragen nicht beantworten kannst. Wenn Du es aber schaffst, alle Rätsel richtig zu lösen, dann wird Dein Name in der Liste der Rätselmeister erscheinen."

Ich werde Dir nun die Fragen stellen...
Versuch einfach, die Rätsel zu lösen, so gut Du kannst. Denk dran, als Belohnung winkt ein Eintrag in der Meisterliste!
Diesmal geht es bei den Rätseln um die Bücher von David Eddings.





Rätsel im März/April/Mai (Thema: David Eddings)

1. Was ist das geheime Erkennungswort von Sperber und Arasham?
2. Wie sind die Namen der Trollgötter und wofür sind sie zuständig?
3. Welches Land liegt östlich von Arendien?
4. Wie heißt das Wort, das Garion erfunden hat?
5. Welche Farbe hat der Sardion?
6. Womit wurde Ehlana vergiftet?
7. Wie hat Polgara verhindert, daß Barak sich umbringt?
8. Mit wieviel Stimmen wurde Dolmant zum Erzprälaten ernannt?
9. Nenne mindestens drei styrische Götter!
10. Nenne die Namen der beiden Eddings-Büchern, die nicht Fantasy sind!
* Dein Name bitte:



Diese Rätselrunde wird im Mai ausgewertet. Alle Teilnehmer werden aber benachrichtigt, sobald die Lösungen veröffentlicht sind und der neue Meister feststeht.




Die Auswertung des Dezember/Januar/Februar-Rätsels


Diese Rätselrunde war für mich wirklich nicht einfach auszuwerten. Ich war von der großen Anzahl der Teilnehmer sehr überrascht (ich hatte wirklich Angst, daß keiner mitmachen würde).
Und es sind viele gute Geschichten angekommen, so daß ich Schwierigkeiten hatte, mich zu entscheiden, welche mir am besten gefällt.

Es war sehr interessant zu sehen, wie viele unterschiedliche Geschichten aus einem Anfang entstehen können - und was für Gemeinsamkeiten einige dieser Geschichten auch hatten.

Ich danke allen, die sich bei ihrem Besuch im Rätselschloß so viel Mühe gegeben haben, um eine Geschichte zu schreiben!

Ich mußte mich aber doch für einen Gewinner entscheiden und bin also endlich zu dem Entschluß gekommen:
Rätselmeister wird Silberstrahl, seine Geschichte war (meiner Meinung nach, natürlich) die Beste.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Geschichte von Doris Lemke, und die Story von Aldarion, der die originelle Idee hatte, Lyanna nach Mittelerde zu versetzen.
Aber es gibt nur einen Rätselmeister - und der heißt in dieser Runde Silberstrahl.

Hier sind aber alle Geschichten zum Lesen:

Die Sieger-Geschichte von Silberstrahl

Geschichte von Tessa Hueber

Geschichte von Troll

Geschichte von Torsten Althoff

Geschichte von Doris Lemke

Geschichte von Tanja

Geschichte von Aldarion

Geschichte von Ancorn




Die Liste der Rätselmeister


Meister im April/Mai: KGadzicki
Meister im Juni/Juli: Aldarion
Meister im August/September/Oktober: Andreas Mondkalb; Jiriki i-Sa'onserei
Meister im Dezember/Januar/Februar: Silberstrahl


Zum Mondsee
Zum Garten der Bücher
Zum Lagerfeuer
Zum Labyrinth
Zu den magischen Portalen

Möchtest Du mir etwas Wichtiges sagen? Dann gib der kleinen Taube, die um dich herumflattert doch eine Botschaft mit!
Meriamon, 10.12.1998

This page hosted by Get your own Free Home Page