Lyanna-Geschichte von Aladrion


Lyanna war nun schon seit Tagen in diesem Wald unterwegs. Tage inmitten von grünen Blättern, Sträuchern und Moos. Es war warm, und Lyanna hielt Ausschau nach einem Platz, wo sie Rast machen könnte. Da hörte sie ein Geräusch. Sie duckte sich und ein gefiedertes Etwas zischte an ihr vorbei und schlug dumpf irgendwo auf. Lyanna hob den Kopf, und als sie sich umdrehte, sah sie den Pfeil im Baum stecken, sein Schaft zitterte noch.Ihr Herz raste vor Aufregung, denn sie wusste, dass sie ihrem Ziel schon sehr nahe war.-

Vor 15 Jahren, als Lyanna noch ein kleines Mädchen war, musste sie mit ansehen, wie Ihr Vater, ein Sohn (aus unehelicher Beziehung) von Denethor-II Truchsess von Minas Tirith und Vater von Faramir und Boromir, von einem Uruk-Ork, aus dem Hinterhalt erdolcht wurde.Die Beziehung Denethors-II zu einer Elbe aus dem mächtigen Geschlecht der Noldor, wird in den Annalen der Truchsessen nicht festgehalten, mit dem Ziel, politische Spannungen zu vermeiden.-Auch heute noch ist es zu gefährlich diesen Namen zu nennen-Ich bitte darum um Verständins;Aus dem selben Grund darf ich auch den Namen des Sohnes, der aus dieser Beziehung entsprang, nicht nennen .-Sauron hatte gewusst, dass ein Noldor Elb, vermischt mit dem Blut der Truchsessen von Minas Tirith, die Macht gehabt hätte, alle in Mittelerde zu vereinen und gegen ihn zu führen.

Nun gut, Lyanna hat sich damlas geschworen, Rache an den Mördern ihres Vaters zu üben.Deshalb reiste sie zu ihrem Verwandten, König Thranduil, in den Düsterwald.Dort erhoffte sie sich mehr Einzelheiten über den für sie noch mysteriösen Mord an ihrem Vater zu erfahren.

König Thranduil war einer der wenigen, der um Lyannas Abstammung wusste.Als sie nun vor den König gebracht wurde, erkannte der sie wieder, und war so erstaunt und gerührt, dass sein Patenkind noch am Leben war, dass ihr zu Ehren ein grosses Fest gefeiert wurde, indem für ihn die Vergangenheit ihre zweite Geburt erlebte.Kurz vor Sonnenaufgang brach Lyanna, ohne dass es jemand wusste, wieder auf.In der Nacht davor hatte sie einen Traum, der besagte, wo und wie sie den Mörder ihres Vaters finden könnte.-

Lyanna brach den Pfeil vorsichtig ab, und sie erkannte, dass es sich dabei um einen langen, vergifteten Jagd- Orkpfeil handelte,der vorzugsweise von Uruks benutzt wurde.Aufeinmal hörte sie Stimmen, die in der schwarzen Sprache miteinander heftig stritten.Sofort legte sie sich flach auf den Boden und zückte leise ihr von Zwergenhand geschmiedetes Kurzschwert aus der Scheide.Die Stimmen kamen näher.Unmittelbar vor ihr blieben sie stehen.Lyanna erkannte nun, dass es wirklich Uruks waren, die jagten, es waren zwei besonders hässliche Exemplare. Der eine etwas jünger als der andere, aber trotzdem schon in fortgeschrittenem Alter.Beide trugen sie Kettenhemden von niederer Qualität,mehr oder weniger zerschlissene Lederhosen, eisenbeschlagene Schuhe und einen Langbogen um die Schulter. "he,Kroga, riechst du auch was?" fragte der jüngere von beiden. "Ja,Elbenfleisch, wir hassen Elbenfleisch, nicht wahr Randorg- wir hassen es!?"

"Ja Kroga wir hassen es sogar sehr. "Mit diesen Worten begann Randorg den Boden abzusuchen, und es dauerte nicht lange, da hatte er Lyanna gefungen.

"Kroga, schnell zu mir!-Elben-Elben- oh, wir hassen Elben!!!!"

Lyanna war starr vor Angst und konnte sich ncht mehr bewegen, denn als sie den Pfeil untersuchte, hat sie sich an der Spitze gestochen, nicht fest, aber es reichte,so dass das Gift ein wenig wirken konnte.Randorg packte Lyanna, zerrte sie hoch und entwaffnete sie.

"Sie mal einer an! Eine junge Elbe! Da wird sich unser Herr sehrrrr freuen."

"Randorg, sehr gut, du hast sie ja bereits gefangen! Los komm schon, wir bringen sie unserem Meister in die Nebelberge."

Sogleich brachen die drei auf, abwechseld die Last tragend, da Lyanna durch die Wirkung des Gifts gegenwärtig nicht mehr laufen konnte.Sie marschierten dem Anduin entlang,bis zur alten Furt.Dort erwachte Lyanna aus ihrer Bewustlosigkeit, und fing an zu schreien und um sich zu schlagen.Die Zwerge, die dort wohnten, hörten den Lärm und wollten Lynna befreien.Es kam zu einem Kampf in dessen Verlauf Lyanna von einem Ork erschlagen wurde.-Voller Wut töteten die Zwerge die beiden Orks.

Als König Thranduil den ganzen Düsterwald nach Lyanna absuchen lies, und sie nirgends fand, nahm er an, dass ihr irgendetwas zugestossen sein müsste.Wutentbrannt sammelte er einen Teil seiner Truppen und ritt zur Orkstatt in die Nebelberge.-Er vermutete, dass die Orks, die schon seit längerem ihr Unwesen im Düsterwald trieben, hinter der ganzen Sache steckten.-

Zur gleichen Zeit, als Lyanna gefangen genommen wurde,toetete Gandalf, der grosse Zauberer und Istari, den Gross-Ork in den Nebelbergen

(Der Hobbit).-

Als Thranduil mit seinem Heer an der alten Furt angelangt war,sah er die drei Leichen, und erkannte in Randorg, den Mörder von Lyannas Vater(er war damals Zeuge am Mord).In selben Augenblick kamen die Zwerge wieder aus ihrem Versteck hervor und berichteten dem König von ihrem Kampf mit den Orks, und dass es jetzt aüsserst gefährlich sei, so nah an der Orkstatt vorbei zu ziehen,denn es seinen nämlich drei Dinge geschehen, die die Orks in diesem Gebit rasend gemacht hätten.

Erstens, der Mord am Gross-Ork.

Zweitens, der Hinterhalt an der Furt. Und Drittens, Smaug der Drache, wurde getoetet und sein Schatz liege nun frei. Ein grosses Orkheer aus den Nebelbergen bereitete sich darauf vor, nach Thal aufzubrechen, und die Widersacher zu besiegen, um schlussendlich den Schatz zu rauben.Ausser sich vor Zorn, über die letzten Ereignisse, reitete König Thranduil nach Thal, um sich dort der Schlacht der "fünf Heere" zu stellen (der Hobbit).Also war die Elbenarmee nicht nur dort, um den Schatz zu stehlen, sondern hauptsächlich, um Rache für zwei grosse Elben zu üben, die durch die Orks grausam ermordet wurden.-

Die Nachricht vom Tode Smaugs verbreitete sich rasch, und innerhalb weniger Tage war ein grosser Teil des Nordens auf den Beinen, um den unbewachten Schatz für sich zu gewinnen. Die Orks und die Wölfe hatten am Gundabadberg bereits nach dem Tod des Grossen Ork, starke Streitkräfte zusammengezogen und waren wohlvorbereitet, um den unerwarteten Vorteil zu nutzen. Sogleich brachen sie durch die grauen Berge nach Osten auf, insgeheim von den wachsamen Adlern beobachtet. Der Elbenkönig marschierte ebenfalls nach Osten, wandte sich aber auf die Bitte Bards von Thal, nach Seestadt.Elf Tage nach Smaugs Tod, passierten ihre Streitkräfte das Nordende des Langen Sees. Inzwischen hatte Thorin (der rechtmässige Erbe des Schatzes) Raben als Boten zu seinen "Verwandten in den Bergen des Nordens", besonders aber zu seinem Vetter Dàin in die Eisenberge gesandt. Bard und der Elbenkönig trafen als erste ein, und trotz der grimmigen Weigerung Thorins, belagerten sie den Berg (Wie gesagt, die Elben wollten zwar Rache üben, aber die Hoffnung den Schatz in ihre Hände zu bekommen war auch sehr verlockend). Wie lange die Belagerung dauerte, ist nicht bekannt, doch sie fand mit Dàins Ankunft ein Ende. Da Dàin versuchen wollte, das Tor zu stürmen, stand der Beginn der Schlacht unmittelbat bevor, als aus den wüsten Landen des Nordens die Orks und die Wölfe hervorbrachen.Rasch schlossen sich Elben, Menschen und Zwerge gegen die anrückenden Feinde zusammen.-

In die Einzelheiten der Schlacht will ich hier jetzt nicht eingehen, denn das würde den Rahmen dieser Geschichte nun wirklich sprengen.

Es ist nur noch zu sagen, dass die Verbündeten nach hartem Kampf schliesslich gesiegt haben.

So wurde doch wenigstens ein Teil von Saurons schlimmsten Erwartungen wahr-die Vereinigung der -wenn auch nur für die Dauer einer Schlacht.

ENDE


Aldarion


Zurück zum Rätselschloß
Zum Mondsee

Möchtest Du mir etwas Wichtiges sagen? Dann gib der kleinen Taube, die um Dich herumflattert doch eine Botschaft mit!
Meriamon, Hüterin des Mondsees, 25.03.1999

This page hosted by Get your own Free Home Page